Cybermobbing in Bewertungsportalen |
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Die Anonymität des Internet verleitet zu schnellen, unüberlegten und zu subjektiven Äußerungen. |
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Bewertungsportale im Internet haben mittlerweile eine gewaltige Marktmacht erreicht: Sie zeigen nicht nur den Kunden, wo es sich lohnt zu essen, zu übernachten, einzukaufen, sich beraten und behandeln zu lassen – sie entscheiden für die bewerteten Unternehmen häufig auch über wirtschaftlichen Erfolg oder ihren Nichterfolg. Anstelle von journalistischer Recherche, Kontrolle und Qualität tritt die Meinung der Masse. Diese Vielfalt ermöglicht ein breiteres Meinungsspektrum und erhöht die Transparenz. Häufig können jedoch die Objektivität und der Wahrheitsgehalt der Bewertung nicht überprüft werden. Dies vor allem, wenn das Bewertungsportal anonyme Bewertungen möglich macht. Die vermeintliche Anonymität beflügelt emotionale und überspitze Bewertungen, wie man sie herkömmlicher Weise in privater Kommunikation findet. Sie ermöglicht auch Manipulationen der Bewertungsergebnisse. |